Menü Schließen

TV Königsberg ernennt drei neue Ehrenmitglieder

BFV zeichnet TV mit dem Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ aus

Mit über 800 Mitgliedern und einen Mitgliederzuwachs im Jahr 2023 von über 60 neuen Sportlern, ist der TV Königsberg einer der größten Sportvereine im Landkreis Haßberge. Über 50 davon konnte 1. Vorstand Johannes Burkard am Sonntagabend im Sportheim an der Alleestraße zur diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Einer der bedeutenden Punkte der Versammlung waren verschiedene Ehrungen.

Zuvor hielt 1. Vorstand Johannes Burkard aber erst Rückblick auf durchgeführte Projekte des Vereins im vergangenen Jahr und berichtete über Vorhaben, die in Zukunft anstehen. Schwerpunkte bildeten dabei der fast fertig gestellte neue Ausweichplatz und das undichte Dach der Tennishalle, welches unbedingt saniert werden muss. Der TV Königsberg investiert dabei ca. 480.000€ in seine Sportstätten, von denen der Verein Netto ca 280.000€ als Eigenmittel einbringen muss. Dabei wurde allgemein bemängelt, dass Projekte des TV aufgrund der Finanzkraft der Stadt Königsberg, im Vergleich zu Vereinen in finanzschwachen Gemeinden, jeweils nur mit einem Zuschuss von 25 Prozent statt mit 55 Prozent bedacht werden, jedoch den Städten und Gemeinden freisteht diese Projekte zu fördern.
Erfreut konnte er mitteilen, dass für das zur Zeit in Eigenregie betriebene Sportheim ein Pächterehepaar gefunden werden konnte, welches zu Beginn des Monats Mai das Sportheim wieder öffnen wird.
Zum Schluss seines ausführlichen Berichtes bedankte sich Johannes Burkard bei allen Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit, den Abteilungsleitern, und besonders beim Sportplatzbetreuer Helmut Vierneusel und seinen beiden Helfern den Zwillingen Hau. In seinen Dank schloss er auch die Sponsoren und Gönner des Vereins, die den Verein regelmäßig in unterschiedlicher Art und Weise unterstützen.
Einen breiten Raum der Versammlung nahmen anschließend die Vorträge der einzelnen Abteilungsleiter oder ihrer Stellvertreter mit den Berichten über die Aktivitäten, Erfolge und Vorhaben in ihren Abteilungen ein. Andreas Schüler berichtete über die Fußballabteilung, Felix Käb über die Abteilung Handball und Elly May über die Korbballerinnen. Von Sandra Mantel konnte man Neuigkeiten über die Leichtathletikabteilung erfahren, von Andreas Wrzosok etwas über die Radfahrer, von Thomas Schneider Neues über die Abteilung Tennis und von Theo Lutsch über die Tischtennisabteilung. Die Berichte zeigten insgesamt auf, dass der TV Königsberg der Bevölkerung – ob jung oder alt – ein breites sehr unterschiedliches sportliches Angebot anbietet und dem Slogan „Ein Verein für Alle“ voll und ganz gerecht wird.
Die Übergabe der „Goldenen Raute mit Ähre“ war der nächste Punkt in der Versammlung. Diese Auszeichnung ist ein Gütesiegel des BFV und wird Vereinen verliehen, die in Führung, Organisation, sozialem Engagement den gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht werden. Er muss unter dem Motto „Engagiert im Sport-Aktiv im Ehrenamt“ geführt werden. Dazu muss ein Fragenkatalog mit 40 Fragen beantwortet werden. Diese Aufgabe hat der Vereinsehrenamtsbeauftragte des TV Königsberg, Norbert Fößel, zur Zufriedenheit des BFV erledigt. Zusammen mit Vorstand Johannes Burkard konnte er am Sonntag aus den Händen von Kreisehrenamtsbeauftragten Harald Friedrich aus Wasserlosen die Auszeichnung „Goldenen Raute mit Ähre“ übernehmen. Bisher war der TV Königsberg 2012 und 2014 mit der „Silbernen Raute“ und 2017 und 2021 mit der „Goldenen Raute“ ausgezeichnet worden.
Auch der kommissarisch eingesetzte BLSV-Kreisvorsitzende war in Person von Winfried Geuß zur Jahreshauptversammlung gekommen, um Mitglieder des TV für besondere Verdienste und langjähriges Engagement zu ehren. An Theo Lutsch überreichte er die Bronzene Verdienstnadel für 5 Jahre, an Johannes Burkard die Silberne Verdienstnadel für 15 Jahre, an Norbert Fößel die Silberne Verdienstnadel mit Gold für 20 Jahre und an Elly May die Goldene Verdienstnadel mit Kranz für 30 Jahre aktives Wirken im Verein.
Auch der TV selbst führte an diesem Abend drei besondere Ehrungen durch. So wurden Dieter Dressel, Gerhard Wrzosok und Norbert Fößel auf Grund ihres Alters bzw. ihrer langjährigen aktiven Tätigkeit im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. An Gerhard Wrzosok konnte die Auszeichnung an diesem Abend nicht persönlich übergeben werden.
Angesprochen und durchgeführt wurden auch die moderaten Erhöhungen der Mitgliederbeiträge, die 2017 zum letzten Mal neu festgelegt worden waren. Begründet werden die Erhöhungen u. a. mit allgemeinen Kostensteigerungen, dem Wegfall der Jugend- und Vereinsförderung durch die Stadt seit 2014, hohen Hallenkosten in Haßfurt und mit der seit 2020 kompletten Übernahme der Betriebskosten des Sportgeländes. Mit den Erhöhungen liegt der TV im Vergleich zu anderen Vereinen auf gleicher Höhe, bei den Schülern und der Jugend sogar noch um 30 – 40 Prozent darunter.
Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde zum Ende der Versammlung auch der Zustand der Königsberger Schulturnhalle moniert, in der sich an verschiedenen Stellen Schimmel bildet und in die es hineinregnet, da das Dach nicht mehr dicht ist. Eine Renovierung ist dringend notwendig.
Zu später Stunde schloss Vorstand Johannes Burkard die für den TV wichtige und besondere Jahreshauptversammlung.

Fotos: Gerold Snater

Kreisehrenamtsbeauftragten Harald Friedrich vom BFV übergibt an Norbert Fößel und Vorstand Johannes Burkard die Auszeichnung „Goldenen Raute mit Ähre“
Vom BLSV durch Winfried Geuß (rechts) wurden ausgezeichnet-von links: Theo Lutsch (5 Jahre Abteilungsleiter Tischtennis), Johannes Burkard (2 Jahre Abteilungsleiter Fußball, 2 Jahre 2.Vorstand und 11 Jahre 1.Vorstand), Norbert Fößel (10 Jahre Abteilungsleiter Fußball, 10 Jahre Vereinsehrenamtsbeauftragter), Elly May (30 Jahre Abteilungsleiter Korbball/Turnspiele).
Vorstand Johannes Burkard (links mit der Urkunde für Gerhard Wrzosok) überreichte an Norbert Fößel und Dieter Dressel die Urkunden für ihre Ehrenmitgliedschaft
KONTAKT

Du möchtest uns eine Nachricht zukommen lassen? Dann schreib uns...


    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    X
    Kontakt