Menü Schließen

Chronik

1973 wurde beim TV Königsberg die Handball Abteilung gegründet. Der TVK ist bis heute neben dem TV Ebern der einzige Verein im Hassbergkreis, der diese Sportart anbietet und ausübt. Seit den Anfangzeiten, als man noch in der Panzerhalle der Bundeswehrkaserne Ebern trainierte, bis heute hat sich einiges getan.

Der TV Königsberg spielte bis Mitte der 80er Jahre im Kreis Bamberg und wechselte anschließend in den Kreis Schweinfurt. Die Handball-Abteilung zeichnet sich vor allem durch den guten Zusammenhalt aus, der immer wieder mit verschiedenen Festlichkeiten, Ausflügen etc. zementiert wird. Neben dem normalen Spielbetrieb war und sind die Handballer im Sommer auch immer wieder auf verschiedenen Pokalturnieren anzutreffen.

1983 wurde Willi Barthelmes als Spielertrainer verpflichtet. Neun Jahre stand er in den Diensten des TVK und formte eine schlagkräftige 1. Mannschaft, welche zweimal die Vizemeisterschaft und einmal die Meisterschaft in der damaligen B-Klasse Kreis Schweinfurt erreichte. 

Die Meistermannschaft des TV Königsberg von 1990 um Trainer Willi Barthelmes

Franz Stöcker kümmerte sich schon damals wie heute wieder um die Jugendarbeit. Aktuell kümmert er sich um die männl. B-Jgd. Mannschaft. Ebenfalls hatte die Handball-Abteilung von 1986 bis 1998 eine Damenmannschaft, welche ihre größten Erfolge unter dem Trainer Michael Stößlein feierte. Siegfried Hendrich hat im Jahr 2007 die Damenmannschaft wieder neu aufleben lassen. Hier würde sich die Handballabteilung über neuen Zulauf Handballinteressierter Damen ab 16 Jahren sehr freuen. 

Wie viele andere Sportarten auch, hat die Handball-Abteilung seit einigen Jahren mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen und stand 2003 vor der Entscheidung, kann noch eine Mannschaft gemeldet werden oder nicht? Man entschied sich trotz dünner Spielerdecke dafür es weiter zu versuchen und wurde dafür belohnt. 

2003 gelang es erneut Willi Barthelmes für den TV Königsberg erst nur als Spieler, dann wieder als Spielertrainer zu begeistern. Er integrierte einige junge Spieler in die Männermannschaft, welche bereits jetzt und auch zukünftig als wichtige Stützen der ersten Mannschaft fungieren. 

Im Sommer 2009 übernahm Willi Barthelmes dann das Traineramt der aufstrebenden A-Jugend-Mannschaft. Ab der Saison 2010/11 wurde das Training der ersten Mannschaft und der A-Jugend nach und nach zusammengelegt. Die ehemalige A-Jugend bildete ab der Saison 2011/12 das Gerüst der ersten Mannschaft, erreichte einen dritten Platz in der Bezirksklasse Nordwest und schlug als einzige Mannschaft den Meister der Klasse MHV Schweinfurt. In der kommenden Saison 2012/13 wird der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga Nord angestrebt. Aufgrund der großen Anzahl von Spielern wird für die Saison 2012/13 auch eine zweite Mannschaft gemeldet.

Franz Stöcker trainiert in Zusammenarbeit mit Ali Walk und Stephan Rausch die im Herbst 2010 formierte C-Jugend, die in der Saison 2012/13 als B-Jugend spielen wird. Jüngere Spieler (C- und D-Jugend) werden von Jürgen Thein, Berthold Bangert und Kevin Rieger betreut, mit dem Ziel eine weitere C-Jugend zu bilden. Des Weiteren werden in Hofheim Minis durch Andreas Kurzweil trainiert, die in Zukunft in Jugendmannschaften integriert werden können. Die neue Abteilungsleitung unter Berthold Bangert und Franz Stöcker legt Wert auf den Ausbau der Jugendarbeit und sind erfreut, wenn sich Jugendliche neu dem Handballsport zuwenden.

Die Handball-Abteilung zeichnet und zeichnete sich vor allem durch den guten Zusammenhalt aus, der immer wieder mit verschiedenen Festlichkeiten, Ausflügen etc. zementiert wurde. Momentan findet in der Abteilung allerdings ein Generationswechsel statt, wobei die in den 1980- und 1990-ziger Jahren und auch noch danach erfolgreiche Mannschaft durch die nun erwachsen gewordene, ehemalige A-Jugend ersetzt wird. Die „ältere“ Generation nimmt die Organisation der Abteilung in die Hand und hält sich in der zweiten Mannschaft fit. Unter diesen Gesichtspunkten schaut die Handballabteilung des TV Königsberg weiter hoffnungsvoll in die Zukunft.

KONTAKT

Du möchtest uns eine Nachricht zukommen lassen? Dann schreib uns...


    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    X
    Kontakt