Menü Schließen

Bericht zur Jahreshauptversammlung des TV Königsberg

43 Mitglieder konnte der 1. Vorstand des TV Königsberg Johannes Burkard zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Königsberg 1862 e.V. im Stüble (Sportheim) willkommen heißen.

Nach einer kurzen Begrüßung alle Anwesenden konnte man schnell auf den ersten Tagesordnungspunkt, der Totenehrung übergehen. Seit der letzten Versammlung im Mai 2022 sind 2 Mitglieder, Friedrich Roth (15.07.22/71 Jahre) und Ulrich Mücke (08.02.23/83 Jahre), verstorben.

Der Bericht des 1. Vorstandes begann mit der Feststellung einer ansteigenden Mitgliederzahl von aktuell 746 Mitgliedern. Die Entwicklungen in den verschiedenen Jahrgängen zeigen einen starken Anstieg im Bereich Schüler und Jugend in den Abteilungen Handball, Tennis und Korbball. Auch wenn sich die Mitgliederstärke um 27 Kameraden/-innen erhöht hat, so gab es trotz allem ca. 50 Austritte.

Der Fortschritt der Sanierung des Ausweichplatzes wurde an Hand einiger Bilder vorgestellt. Das Rasenfeld und die Beregnungsanlage sind bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt, offen sind noch Fremdleistungen wie Elektrik, Flutlicht, Ballfangzäune und kleinere Restarbeiten am Platz. Aktuell wurden ca 250 Std Eigenleistung eingebracht, wobei in den nächsten Monaten noch die Arbeiten an der Unterstellhalle, das Barrieresystem und der Drainageauslauf fertiggestellt werden müssen.

Die aktuelle Kostensituation und die Finanzierung, die maßgeblich auf den Ertrag der Werbebande und dem Erlös aus Miete/Verpachtung des Sportheimes basiert, wurde den Mitgliedern erläutert. Auch ein erneuter Spendenaufruf sollte nicht fehlen.

Die letztjährige 160-Jahrfeier war auf Grund der Resonanz an Besuchern enttäuschend. Die Veranstaltung auf dem Sportgelände war noch einigermaßen gut besucht. Die auf Grund der Witterung in die Stadthalle verlegte Abendveranstaltung war jedoch sehr schwach frequentiert. Die Organisatoren, den recht herzlich gedankt wurde, gaben sich viel Mühe und es war auch sehr gelungen. Leider glänzten die TVler und alle anderen Königsberger mit Abwesenheit.

Anfang des Jahres konnte die im März 2022 im Zuge der Baumpflanzaktion gesammelten Spendengelder für die Ukraine übergeben werden. Der Ausschuss sprach sich dafür aus, die Spende lokal für im Königsberger Stadtgebiet lebende ukrainische Flüchtlingskinder zu spenden. Das nachträgliche Weihnachtsgeschenk wurde in Form eines MyToys Gutscheines an zahlreiche Kinder übergeben werden. Ein etwas höherer Betrag wurde an ein Kind mit erheblichen Beeinträchtigungen übergeben, um über die Schule der Lebenshilfe Haßberge Arbeitsmittel für seine persönliche Förderung zu beschaffen.

Mit der Installation der PV-Anlage inklusive eine Speichersystems konnte eine weitere Investition in den Betrieb genommen werden. Die Einsparungen kommen dem TV Königsberg, aber zum Teil auch den Pächtern zu Gute. Die Investitionskosten wurden zu 100% über das Sportheimkonto finanziert. Diese Investition ist ein weiterer Beitrag in Richtung Klimaneutralität, aber auch eine Maßnahme für die zukünftige Finanzierung des Vereines.

In den letzten Monaten waren auch die Themen Innen- und Außendarstellung, Kommunikation und Datensicherung ein Thema im Vereinsausschuss.

So wurden durch den 2. Vorstand Matthias Tusche neue Abteilungslogos erstellt, die der Ausschuss für zukünftige Außendarstellung verwenden möchte. Diese werden auch an der Sportanlage sichtbar am Balkon angebracht.

Vielen Dank an Joachim Volk, der sich um die Vereinshomepage des TV Königsberg kümmert. Auch hier ist man zusammen mit den Abteilungen dabei, die Vereinshomepage einheitlich aufzubauen. Die Abteilungen sind dann nur noch inhaltlich für ihren Teil verantwortlich, was sicherlich auch weniger Arbeit in den einzelnen Abteilungen nach sich zieht.

Viel diskutiert wurde in den letzten Monaten über das einführen einer Vereinsapp. Da jedoch nur die Themen Kommunikation und Erreichbarkeit aller Mitglieder im Vordergrund stehen, hat man sich gegen eine Vereinsapp, jedoch für die Umsetzung der WhatsApp Community Funktion, entschlossen. Bei der TV Königsberg Community werden alle Abteilungs- und sonstige Gruppen als Struktur angehängt. Somit können Berichte und News von allen Abteilungen gepostet werden und alle Mitglieder in den separaten Gruppen, können diese lesen. Der Austausch in den einzelnen Gruppen ist jedoch davon unberührt und wird nicht an andere Mitglieder verteilt.

Aktuell arbeitet man zusammen mit der Schule an der Kooperation „Sport nach 1 in Schule und Verein“. Hierzu bekommen die Schüler ein Sportangebot des TVK nach der Schule, dass durch die Schüler in Sportarbeitsgemeinschaften wahrgenommen werden kann. Ziel ist es, solche SAGs ab dem nächsten Schuljahr umzusetzen. Diese werden auch finanziell von der Regierung gefördert.

Der Vorstand berichtete weiterhin von zwei aktuell laufenden Spendenaktionen

• „Gemeinsam sind wir stark“ für neue Sportgeräte im Schüler und Jugendbereich
  • „Asche für grün“ für Spenden für den neuen Ausweichplatz

Besonders wichtig war dem 1. Vorstand Johannes Burkard die aktuellen Ziele des Vereines vorzustellen. Nach Fertigstellung des Ausweichplatzes und der baulichen Projekte der vergangenen 10 Jahre (Sportheim, Gebäude Sportanlage) sind die Rahmenbedingungen für einen guten Trainings- und Spielbetrieb bestens aufgestellt. Attraktivität, aktuelle Sportarten stärken, aber auch neue Sportarten anzubieten, soll jetzt angegangen werden.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der 1. Vorstand Johannes Burkard bei allen Mitgliedern des Ausschusses, allen ehrenamtlichen Helfern, den Fränkischen Rohrwerken (Julius und Otto Kirchner), dem Bürgermeister Claus Bittenbrünn und allen weiteren Unterstützern des TV Königsberg.

Nach den Ausführungen des 1. Vorstandes, waren die Berichte aus den Abteilungen auf der Tagesordnung.

Für die Fußball Abteilung berichtete Andreas Schüler über den aktuell 11. Platz der I. Herrenmannschaft und den 3. Tabellenplatz der II. Herrenmannschaft. Für die Vorbereitung der Rückrunde wurde ein Trainingslager in der Türkei absolviert, um gut gerüstet in die Rundenspiele zu starten und den Klassenerhalt zu schaffen. Für die Spieler der II. Mannschaft wünscht er sich, dass diese auch am Training teilnehmen. Weiterhin stellte er die Mannschaften mit ihrer aktuellen Platzierung vor, die für den TV Königsberg in der JFG Hofheimer Land oder der SG Hofheim an den Start gehen. Lediglich die U7 ist aktuell eine reine TV Königsberg Juniorenmannschaft. Mit einem dringenden Aufruf zur Unterstützung in vielen Positionen der Abteilung beendete der Abteilungsleiter seinen Bericht.

Felix Käb konnte mit vielen Informationen aus der Handballabteilung berichten. Er startete mit den Handballminis, die 6–9-jährigen, die in der Haßfurter Turnhalle wöchentlich viel Spaß, Spiel und Sport herangeführt werden. Die sehr junge B-Jugend hat zwar in dieser Runde noch keinen Punkt erkämpft, aber man sieht die Entwicklung dieser jungen Sportler. Die I. Herrenmannschaft steht aktuell auf Platz 4, aber nur sehr knapp vor dem 7. (von 12) Tabellenplatz, der auch der erste Abstiegsplatz ist. Große Probleme macht den Handballern die Kosten der Hallen in Haßfurt, die alleine schon 65% des gesamten Budgets verbrauchen. Auch nach intensiven Gesprächen mit dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Schulzentrum durch den 1. Vorstand Johannes Burkard und Abteilungsleiter Felix Käb konnte keine Ermäßigung des Hallengebühren erreicht werden, obwohl mehr als 40% der aktiven Spieler aus dem Stadtgebiet Haßfurt kommen. Zum Ende seines Berichtes wies Felix Käb noch auf das 50-jährige Jubiläum der Handballabteilung hin, das am 10.06. am Sportgelände gefeiert wird.

Sehr erfreuliche Nachrichten durfte Elly May, die Abteilungsleiterin Korbball, den Mitgliedern berichten. Die J9, mit ihren Trainerinnen Renate Degel und Leonie Müller, wurde in der Halle Meister der Bezirksliga. Des Weiteren stellen die Korbballerinnen Mannschaften in den Jahrgängen J12, betreut durch Bianca Kuper und Leo Linz, und J15 in den Bezirksligen, die von Anne Braunreuther und Sarah Lörzer trainiert werden. Eine weitere Meisterschaft konnten die Damen, mit Elli  May als Trainer, einfahren. Mit Bilder vom Kinderturnen (Rollyturnen) und dem Mutter Kind Turnen konnte ein Eindruck gewonnen werden, mit welchem Engagement und Einfallsreichtum die Betreuer Kristin Pfautsch, Vicky Grübel und Jacqueline Schlinke, Eva Marschke Woche für Woche den Kleinsten vom TV viel Spaß mit Bewegung bieten. Die letztjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, brachten keine Veränderung in der Abteilungsführung. Weiterhin wurde wieder vor dem Weihnachtsmarkt ein Opening veranstaltet, der Betrag wurde wieder für einen guten Zweck gespendet. Elly May wies zuletzt noch auf die traditionelle Ostereiersuche am 06.04. hin.

Für die Abteilung Leichtathletik präsentierte Sandra Mantel aktuelle Übungsstunden und ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Jahr. Wöchentlich werden 5 Übungsstunden für Kinder, Erwachsene und Senioren angeboten. Besonders das Kinderturnen wird von vielen Kindern gerne angenommen. Bilder von verschiedenen Übungsstunden untermalten den Vortrag. Der Abteilungsname Leichtathletik ist sicherlich auf Grund der Entwicklung in der Abteilung etwas „veraltet“, stellte Sandra Mantel fest. Wichtig ist jedoch das es ein gutes Angebot gibt und es auch so angenommen wird, bestätigte der 1.Vorstand Johannes Burkard die gute Arbeit in der Abteilung.

Reinhold Walk von der Radfahrabteilung berichtete über einige größere Ausfahrten, zum Beispiel nach Thüringen und Frankreich. Die wenigen Abteilungsmitglieder treffen sich regelmäßig zu Touren, was auch der Sinn und Zweck dieser Abteilung ist.

Einen enormen Zuwachs, vor allem im Jugendbereich konnte Joachim Volk, der in Vertretung des Abteilungsleiters Thomas Schneider aus der Tennisabteilung berichten durfte. Im Jahre 2020 noch mit 120 Mitglieder, ist der heutige Stand auf 155 Mitglieder angewachsen. Große Sorgen machen der Abteilung die hohen Energiekosten, insbesondere die Gaskosten der Tennishalle. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen des Sanitärtraktes und des Hallendaches sind für das Jahr 2023 und 2024 geplant. Der Zuschussantrag an den BLSV wurde bereits beantragt und genehmigt. Er ging in seinem Bericht auf die Ergebnisse der verschiedenen Mannschaften ein, wobei er auch die Meisterschaft der Herren 40 besonders hervorhob. Im Sommer tritt die Abteilung mit 7 Mannschaft an. Das der Tennissport in unserer Region nicht mehr einfach so alltäglich ist, zeigte er mit der Entwicklung von benachbarten Vereinen auf. Wenn die Gerüchte stimmen, wird auch der TV Haßfurt seine Halle für andere Zwecke verwenden, damit kann der TV Königsberg die letzte Tennishalle in der näheren Umgebung anbieten.

Theo Lutsch, Abteilungsleiter Tischtennis, begann seinen Bericht mit der Vereinsmeisterschaft 2023 und einigen Bilder davon. Leider ist die Tendenz der Spieleranzahl fallend, so das zukünftig nur noch eine Herrenmannschaft gemeldet werden kann. Mit einer Tischtennis Stadtmeisterschaft, die am 29.04.23 stattfindet, sollen auch wieder Spieler gefunden werden, die am Spielbetrieb mit teilnehmen können. Hierzu ergeht herzlichste Einladung an alle Königsberger, an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen.

Die Jugendabteilung konnte von einen mit der Feuerwehr gemeinsam veranstalteten Ausflug ins Freizeitland Geiselwind berichten.

Nach den Berichten der Abteilung durfte der Vorstand Johannes Burkard noch Sandra Mantel und Thomas Schneider für 15 Jahre im Amt des Abteilungsleiters mit der BLSV-Ehrenamtsabzeichen ehren.

Der Kassenbericht wurde auf Wunsch der Kassiererin Christine Nübler wieder durch den 1. Vorstand vorgetragen. Es wurden die einzelnen Positionen dargelegt. Auf Grund der Sanierung des Ausweichplatzes konnte nur ein negatives Jahresergebnis der Kasse vorgestellt werden.

Als Informationen für die Mitglieder zeigte der Vorstand auf, welche Kosten der Verein alleine für Verbände (BLSV, BFV, BHV, BTV, BTTV,…), Trainer, Versicherungen und Sportstätten aufwenden muss. Alleine Verbandsabgaben des BLSV und den einzelnen Fachverbänden kosten dem Verein 12.500€.

In Summe steht der Vereine jedoch finanziell auf soliden Füßen. Zukünftige Investitionen, insbesondere die Sanierungen der Tennishalle, werden jedoch den Kassenstand des Gesamtvereines auf einen kritischen Punkt bringen. Der Verein erhofft sich aber auch baldmöglichst wieder eine Förderung der Stadt Königsberg da. Alleine durch kommunale Entscheidungen der Stadt Königsberg und der Stadt Haßfurt im Vergleich zum Stand 2014 belastet ein fast 5-stelliger Betrag an jährlichen Mehrkosten den Verein sehr stark, Investitionen in die Liegenschaften des TV Königsberg sind ebenfalls aktuell von jeglichen Zuschüssen ausgeschlossen.

Die Entlastung der Vorstandschaft und die Neuwahlen wurden durch den eingesetzten Wahlleiter Walter Schneider durchgeführt. Alle Abstimmungen wurden jeweils einstimmig mit Enthaltung der jeweils betroffenen Personen von den Anwesenden Mitgliedern bestätigt. Folgende Vorstandschaft wird für die nächsten 2 Jahre die Geschicke des TV Königsberg zusammen mit den satzungsgerechten Ausschuss lenken.

1.Vorstand Johannes Burkard      (Wiederwahl)

2. Vorstand Matthias Tusche (Wiederwahl)

Kassier Andreas Wrzosok              (neu im Amt)

Schriftführer Christof Dilzer           (neu im Amt)

Elli May und Ralf Jehnes wurden wieder als Kassenprüfer ernannt.

Der Wahlleiter erteilte das Wort dem neuen und alten Vorstand Johannes Burkard, welcher sich für die Wahl und für die Bereitschaft der weiteren Vorstandschaftsmitglieder bedankte.

Einen besonderen Dank richtete er mit der Übergabe eines kleinen Präsentes an Christine Nübler und Dunja Denner (war privat verhindert), die in den 8 Jahre ihrer Amtszeit eine überragende Arbeit für den Verein aufzeigten.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung behandelte man den fristgerecht eingereichten Antrag „Einführung Beitrag für beeinträchtigte Personen“.

Der Antrag wurde vorgestellt und erläutert. Es wurde auf die Problemstellung der DSGVO (Einholen und Dokumentation von sensiblen personenbezogenen Daten) hingewiesen, der geklärt werden müsse. Die Datenschutzgrundverordnung des TVK und die notwendigen weiterführenden Formalien mit Umgang von personenbezogenen Daten, sollten jedoch ausreichend sein. Der einstimmig abgestimmte Beschluss lautet wir folgt:

„Es wird ein Beitrag für beeinträchtigte Personen ab 50% mit 28€ für Erwachsene (Rentnersatz) und18€ Jugendliche (Schülersatz) und Schüler als beitragsfrei beschlossen“

Nach kurzweiligen und informativen 2 ½ Stunden konnte der 1. Vorstand Johannes Burkard die Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen Hipphipphurra beenden und die Mitglieder zum Mittagessen verabschieden.

Johannes Burkard
1. Vorstand
TV Königsberg 1862 e.V.

von links: Schriftführer Christof Dilzer, Kassier Andreas Wrzosok, Vorstand Johannes Burkard, 2. Vorstand Matthias Tusche

von links: Schriftführer Christof Dilzer, Jugend Dennis Stöcker, Handball Felix Käb, Tischtennis Theo Lutsch, Kassier Andreas Wrzosok, Radsport Reinhold Walk, Kassier (verabschiedet) Christine Nübler, Fußball Andreas Schüler, Korbball Elli May, 1.Vorstand Johannes Burkard, Leichtathletik Sandra Mantel, 2. Vorstand Matthias Tusche (es fehlen Schriftführer (verabschiedet) Dunja Denner, Tennis Thomas Schneider

Du möchtest uns eine Nachricht zukommen lassen? Dann schreib uns...

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.